top of page
Anmeldung
*als Student/in der FAU Erlangen-Nürnberg oder als Mitglied von MTP e.V., des Marketing Club Nürnberg
e.V., des afwn e.V., oder des Universitätsbunds

Melden Sie sich hier zum 16. Deutschen Marketing Excellence Tag an

16. Deutscher Marketing Excellence Tag
"Künstliche Intelligenz im Marketing: Vom Hype zur Realität"
am 15. Mai 2025
Themenschwerpunkte der Tagung

Ergebnisse des Deutschen Marketing Excellence Barometers 2025:
Status Quo, Erfolgsfaktoren und Best Practices zu Marketing & KI
Hyperpersonalisierung durch KI:
Echtzeit-Optimierung von Kundenerlebnissen & datengetriebenen Content-Strategien

Conversational AI & Automatisierung:
Chatbots, Voice Assistants und generative KI in der Kundenkommunikation

Predictive & Prescriptive Marketing Analytics:
KI-gestützte Entscheidungsfindung für datengetriebenes Marketing

Marketing-Automation & Workflow-Optimierung:
Effizienzsteigerung durch KI-gestützte Tools und Prozesse

Dynamic & Automated Pricing mit KI:
Optimale Preissetzung und -differenzierung durch KI

Recht & Ethik in KI-gestützten Marketingstrategien:
Transparenz, Datenschutz und verantwortungsvoller Einsatz








Die Speaker des 16. Deutschen Marketing Excellence Tages

Prof. Dr. Andreas Wagener
(Professor of Digital Marketing an der University of Applied Science in Hof)
Prof. Dr. Andreas Fürst
(Professor für Marketing an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg)
Veronika Hackl
(Co-Founder KI Marketing Bootcamp)
Liesel Klokkers
(Senior Director Solution Engineering Industries and Austria, Salesforce)

Jens Horstmann
(Vorstand Trevisto AG)

Maximilian Kratzer
(Agenturleitung IDEENHAUS)

Thomas Grimm
(Geschäftsführer bei SUXXEED Sales for your Success GmbH)


Das Programm des 16. Deutschen Marketing Excellence Tages
09:00 - 09:15 Begrüßung und Ergebnisse des Deutschen Marketing Excellence Barometers (Prof. Dr. Andreas Fürst / Universität Erlangen-Nürnberg)
09:15 - 09:30 Künstliche Intelligenz im Marketing: Status Quo und wissenschaftliche Erkenntnisse (Prof. Dr. Andreas Fürst / Universität Erlangen-Nürnberg)
09:30 - 10:15 Wie KI das Marketing verändert hat - von GAIO, Agenten und Persona Bots
(Prof. Dr. Andreas Wagener / Hochschule Hof)
10:30 - 10:45 Kaffeepause
10:15 - 10:30 Kaffeepause
10:30 - 11:15 Hunting auf Autopilot (Thomas Grimm / SUXXEED)
11:15 - 12:00 Quick Wins, Use Cases und Entscheidungsfelder bei der KI-Integration
(Veronika Hackl / KI Marketing Bootcamp)
12:00 - 13:00 Mittagspause
13:00 - 13:45 Paneldiskussion
13:45 - 14:30 Damit KI nicht zum KO für die Marke wird (Maximilian Kratzer / Ideenhaus)
14:30 - 14:45 Kaffeepause
14:45 - 15:30 KI, Daten, Agenten - Neue Möglichkeiten in Vertrieb und Marketing durch agentische KI
(Liesel Klokker / Salesforce)
15:30 - 16:15 KI im Marketing: Analyse, Prognose, Optimierung - Die Stärken nicht-generativer Ansätze
(Jens Horstmann / Trevisto)
ab 16:15 Fazit (Prof. Dr. Andreas Fürst / Universität Erlangen-Nürnberg)
bottom of page